Spielabsage Erfurt vs. Aachen: Ein Skandal?

Seit dem letzten Freitag um 19.00 Uhr rotiert der emotionale Durchlauferhitzer in Erfurt am äußersten Rand seiner Belastungsgrenze. Selbst ansonsten besonnene Anhänger des FC Rot-Weiß Erfurt müssen in den Vereinsforen ***-Konstrukte verwenden, um ihrer Meinung Ausdruck zu verleihen.

Ich gestehe, dass mich die Absage (begründet mit §15 der DFB-Duchführungsbestimmungen) ebenfalls kalt erwischte. Vor allem, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass so was überhaupt möglich ist, da der Ausfall vieler Spieler aufgrund von Verletzungen/Erkrankungen weiß Gott keine Seltenheit darstellt und im Normalfall durch den Einsatz von Reservespielern (aus den II. Mannschaften oder den Nachwuchsteams) kompensiert wird. Es ist mir bislang nicht gelungen Präzedenzfälle dafür zu finden – was natürlich nicht bedeutet, dass keine existieren. Ich kann, das will ich gleich vorab sagen, mit diesem Text keine 100%ige Aufklärung anbieten, ob die Entscheidung des DFB korrekt war oder nicht. Das hängt mit einer Zahl zusammen, die ich bisher nicht verlässlich in Erfahrung bringen konnte, die aber für die Bewertung der Spielabsage von essenzieller Bedeutung ist: der aktuellen Anzahl der Lizenzspieler von Alemannia Aachen. Auf der Webseite des Vereins sind als Spieler der 1. Mannschaft 24 Fußballer benannt, bei kicker.de werden 22 ausgewiesen, während transfermarkt.de 26 Spieler der Drittligamannschaft listet. Wobei „Spieler der 1. Mannschaft“ nicht identisch sein müssen mit Lizenzspielern. Warum das wichtig entscheidend ist, werde ich weiter unten begründen. Profan gesagt, sind Lizenzspieler Profis, formaler ausgedrückt sind es Spieler, die einen Arbeitsvertrag mit einem Profiverein und einen Lizenzvertrag mit dem Ligaverband geschlossen haben. Außerdem gibt es noch Amateurspieler und Vertragsspieler. Letztere Form ist typisch für die Spieler von U23- und U19-Teams. Im Folgenden der gesamte §15 der DFB-Durchführungsbestimmungen (Hervorhebungen von mir).

„Beantragt ein Verein die Absetzung eines Bundesspiels wegen Erkrankung und Verletzung von spielberechtigten Spielern, entscheidet hierüber der jeweilige Spielleiter. Bei der Entscheidung über einen Antrag sind sport-typische Sachverhalte (Verletzungen, Sportstrafen usw.) nicht zu berücksichtigen. Ein Antrag auf Absetzung ist unverzüglich nach Bekanntwerden der Erkrankungen/Verletzungen vorzulegen. Dem Antrag sind die Atteste des/der behandelnden Arztes/Ärzte beizufügen. Außerdem sind amtsärztliche Zeugnisse vorzulegen. Ist dies nicht möglich, hat der Spielleiter das Recht, einen vom DFB beauftragten Arzt um einen Untersuchungsbericht zu bitten. Die Kosten trägt der antragstellende Verein. Zusätzlich ist bei Spielen von Lizenzspieler-Mannschaften im DFB-Vereinspokal zu prüfen, ob der antragstellende Verein den ausnahmsweisen Einsatz von mehr als drei Amateurspielern in der Lizenzspieler-Mannschaft beim Spielleiter beantragt hat. Ist dies nicht beantragt worden, muss dies gegenüber dem Spielleiter begründet werden. Dem Antrag ist nicht stattzugeben, wenn mehr als 13 spielberechtigte Lizenzspieler und/oder in der Lizenzspieler-Mannschaft spielberechtigte Amateurspieler zur Verfügung stehen. Unter diesen müssen sich mindestens sieben Lizenzspieler, darunter ein Torwart, befinden.

Wie sah das medizinische Bulletin der Alemannia zum Zeitpunkt der Spielabsage aus: 18 Spieler mit einer amtsärztlich attestierten Atemwegserkrankung. (Ob das eine Grippe ist und welcher Typ, kann gesichert nur durch eine Laboruntersuchung festgestellt werden.) Vier verletzte Spieler. Anzahl der Lizenzspieler: ?

Den ersten kursiv gesetzten Satz des §15 kann ich nur so interpretieren, dass verletzte bzw. gesperrte Spieler nicht als krank mitgezählt werden dürfen. Damit kommen wir zum letzten Satz des Paragrafen: „Unter diesen müssen sich mindestens sieben Lizenzspieler, darunter ein Torwart, befinden.“ Wenn es bei der Alemannia 24 (oder weniger) Lizenzspieler gibt, dann ist der Tatbestand eindeutig: Selbst wenn die verletzten Spieler irrelevant für die Entscheidung sind (und quasi als gesund gelten), kommt man auf maximal 6 formal zählbare Lizenzspieler. Für diesen Fall kann man dem DFB nichts vorwerfen – er hat sich an seine eigenen Bestimmungen gehalten.

Anders verhält es sich, wenn die Alemannia 25 (oder mehr) Lizenzspieler unter Vertrag hat. Hier wird es uneindeutig. Dann sind die beiden Aussagen zueinander widersprüchlich. Es gibt in dem Paragrafen auch keinen Hinweis darauf, wie die letzte Aussage zu verstehen ist und ob sie die erste außer Kraft setzt. Eine logische Patt-Situation; denn natürlich stehen aufgrund der 4 Verletzten keine sieben Lizenzspieler zur Verfügung, sondern nur drei. Was aber eigentlich – laut erster Aussage – keine Rolle spielen dürfte. Ich werde mir in den nächsten Tagen mal die Mühe machen an den Kreml zu schreiben und den DFB bitten, mir die detaillierte Begründung der Spielabsage zur Verfügung zu stellen. Vielleicht wird sie ja auch vom Verein veröffentlicht.

Also, aus meiner Sicht kann man die Spielabsage durch den DFB derzeit nicht abschließend bewerten. Entweder befand man sich in vollem Einklang mit dem eigenen Regelwerk oder man hat eine Entscheidung getroffen, die – wegen eines nicht kohärenten Paragrafen – als einigermaßen willkürlich zu bezeichnen gestattet sein sollte.

Unabhängig von allen Zahlen und Paragrafen könnte man die Auffassung vertreten, dass die Erfurter Fußballgemeinde sich bitte wieder beruhigen sollte, denn schließlich gebiete es die sportliche Fairness, dass man nicht gegen einen derart unverschuldet geschwächten Gegner antritt. Egal ob nun wirklich 18 oder nur 14 Spieler die Grippe haben. Dem würde ich zustimmen. Normalerweise. Aber im Fall von Alemannia Aachen nicht. Während der RWE am Ende jeder Saison – aus wirtschaftlichen Gründen – seine besten Spieler ziehen lassen muss (wie andere Vereine auch), misswirtschaftet sich die Alemannia seit Jahren – unter tatenloser Nichtanteilnahme des DFB – von einer Krise in die nächste. Der RWE musste – wegen der prekären Finanzlage – in dieser Saison auf den eigenen Nachwuchs setzen und bezahlt dafür derzeit den sportlichen Preis. Der Alemannia lagen derartige Überlegungen offensichtlich fern; ein Konkursverfahren musste beantragt werden. Trotzdem ist derzeit völlig unklar, in welcher Liga die Alemannia in der nächsten Saison spielen wird. Es könnte noch immer sein, dass der RWE absteigt und es Alemannia Aachen irgendwie gelingt, die Klasse zu halten (sportlich wie wirtschaftlich). Deshalb hätte ich es nicht als außerhalb des Fair Play empfunden, wenn die Aachener zur Aufstockung der Profimannschaft auf Spieler ihrer Nachwuchsmannschaften hätten zurückgreifen müssen. So wie es der RWE bereits die ganze Saison über tut.

7 comments

  1. klenkes sagt:

    Einerseits kann ich den Verfasser des Artikel verstehen, andererseits muss ich einigen Punkten (als Alemanne) klar wiedersprechen. Die Mär vom „armen Erfurt“ und bevorteilten „Alemannen“ die eh nur bescheissen muss endlich aufhören. Und zwar so das man sachlich darüber diskutieren kann. Aus dem fernen Osten klingt das was in Aachen passierte wie ein riesiges Moloch, aber kritische Betrachtungsweise lassen Medien nur im geringen Maße zu. Abgesehen vom finanziellen, könnt ihr sicher sein, das in dem Alemannia Forum genug Aufarbeitung geleistet wird. Leider haben es wenige geschafft den Karren vor die Wand zu setzen. Zum sportlichen mussten Leistungsträger abgegeben werden und mit U23/U19 aufgefüllt werden. Ihr sprecht von Benachteiligung? Bielefeld, Saarbrücken, Burghausen, Dortmund und Viktoria Köln wollten im Dezmeber garnicht mehr gegen uns antreten, sondern darauf warten das die in der Rückrunde im neuen Jahr gegen eine Jugendauswahl leichtes Spiel haben. Das fand ich schon eher Wettbewerbsverzerrend als das was man uns sportlich vorwerfen wollte. Das wir sportlich alles tun um den Spielablauf zu gewährleisten durften Bielefeld, Saarbrücken und Offenbach erfahren! Gut, gegen den KSC hat es nicht gelangt 😉
    In Aachen und in der Region garsiert seit Tagen eine schlimme Grippewelle. Von daher haben sich die Spieler und Verantwortlichen das nicht ausgedacht mit der Spielabsage. Die Trikots mit Namen der U23 und U19 Spieler, die bislang noch nicht einmal in der A-Mannschaft geschnuppert haben, wurden bereits beflockt am Freitag. Aber was wäre gewesen wenn wir bei euch angetreten wären und am Sonntag hätte eure komplette Mannschaft flachgelegen? Was wäre denn dann gewesen?
    Ich verstehe das ihr die Absage nicht verstehen könnt, aber versetzt euch mal in der anderen Lage…vielleicht seht ihr dann „klarer“.

    Sportliche Grüße aus dem Westen 🙂

  2. jensen sagt:

    Die Grüße aus dem „Westen“ kannste ******* … das nimmt wohl nie ein Ende!!!
    (Anmerkung Fedor Freytag: Ich sag‘ ja, nie war die *-Taste so wertvoll wie heute. Aus vielerlei Gründen muss, kann und will ich Kommentare mit persönlichen Beleidigungen nicht veröffentlichen bzw. werde diese kürzen. Bitte mäßigt Euch!

  3. ist doch nur erfurt, mensch!

  4. Adam Sapfel sagt:

    Gibt es eigentlich eine Übersicht:
    Wer war weswegen am Freitag als krank gemeldet?
    Hat jemand von diesen Spielern heute im Pokal gespielt?
    Wären auch am letzten Samstag mit Spielern von U23 und U19 14 Spieler zusammengekommen?

  5. AnaNas sagt:

    Zitat von Punktemops
    08.02. aufstellung gegen ksc meisterschaftsspiel :
    Flekken, Wilschrey, Erb, Herröder, Strujic, Andersen, Murakami, Heller (57. Schumacher), Marquet, Kefkir (69. Garcia), Pozder (46. Lang)“
    13.02. aufstellung gegen leverkusen II testspiel :
    Flekken (46. Krumpen) – Wilschrey (46. Hofmann), Erb (46. Göhsl), Strujic, Szewczyk – Lang, Andersen (46. Pozder) – Schumacher, Murakami, Kefkir (20. Heller) – Marquet
    Am 15. Und 16.02. 18 Spieler schwer krank
    19.02. 15 Spieler durch Wunderheilung pünktlich zum Pokalspiel wieder fit
    20.02. „aufstellung heute :
    Flekken, Erb, Herröder, Kefkir, Schumacher, Heller, Pozder, Murakam, Wilschrey, Strujic, Lang
    reserve:
    Krumpen, Garcia, Simon , Hofmann, Göhs

    „was ich nicht verstehen kann, ist das trotz der schwere der plötzlichen erkrankung bei gleichzeitig 18 spielern am letzten freitag heute fast die komplette mannschaft des testspieles gegen leverkusen II vom letzten mittwoch, gegen windeck spielen konnten.
    grippe oder grippaler infekt – schleichende erkrankung, oder plötzliche krankheitssymtome.
    erkrankung bei einzelnen spielern oder der akkute !!! plötzliche krankheitsausbruch bei 18 spielern !!! innerhalb von 2 !!!! tagen. und wie schon geschrieben, der genauso plötzliche zeitgleiche genesungsprozeß bei so vielen spielern !!!
    hier sind zu viele zufälle (wunder ) über die deutschland rätselt.“
    Der 1.! Spielerwechsel erfolgte übrigens erst in der 80. Minute.
    http://www.liga3-online.de/alemannia-tra…ge-zuruck/

  6. AdamSapfel sagt:

    Zitat von Punktemops
    08.02. aufstellung gegen ksc meisterschaftsspiel :
    Flekken, Wilschrey, Erb, Herröder, Strujic, Andersen, Murakami, Heller (57. Schumacher), Marquet, Kefkir (69. Garcia), Pozder (46. Lang)

    13.02. aufstellung gegen leverkusen II testspiel :
    Flekken (46. Krumpen) – Wilschrey (46. Hofmann), Erb (46. Göhsl), Strujic, Szewczyk – Lang, Andersen (46. Pozder) – Schumacher, Murakami, Kefkir (20. Heller) – Marquet

    Am 15. Und 16.02. 18 Spieler schwer krank

    19.02. 15 Spieler (durch Wunderheilung) pünktlich zum Pokalspiel wieder fit
    http://www.liga3-online.de/alemannia-trainer-van-eck-weist-kritik-an-spielabsage-zuruck/

    20.02. „aufstellung heute :
    Flekken, Erb, Herröder, Kefkir, Schumacher, Heller, Pozder, Murakam, Wilschrey, Strujic, Lang
    reserve:
    Krumpen, Garcia, Simon , Hofmann, Göhs

    „was ich nicht verstehen kann, ist das trotz der schwere der plötzlichen erkrankung bei gleichzeitig 18 spielern am letzten freitag heute fast die komplette mannschaft des testspieles gegen leverkusen II vom letzten mittwoch, gegen windeck spielen konnten.
    grippe oder grippaler infekt – schleichende erkrankung, oder plötzliche krankheitssymtome.
    erkrankung bei einzelnen spielern oder der akkute !!! plötzliche krankheitsausbruch bei 18 spielern !!! innerhalb von 2 !!!! tagen. und wie schon geschrieben, der genauso plötzliche zeitgleiche genesungsprozeß bei so vielen spielern !!!
    hier sind zu viele zufälle (wunder ) über die deutschland rätselt.“

    Der 1.! Spielerwechsel erfolgte übrigens erst in der 80. Minute.

    Manche nennen es clever, aber eh „Geschmäckle“ bleibt.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com